Potablog 1338.at Header

 
Zum Architektendasein gehört es dazu, ab und zu etwas umsonst zu machen, sei es weil man einen Wettbewerb verliert, oder weil den Bauherren das Geld ausgeht....

Also warum sollte es im Architekturstudium anders sein?

Mein erster Quader war wegen 2 Fehlern meinerseits falsch. Einer bedingt durch meine Unfähigkeit die ganze Angabe zu lesen, und der andere durch einen Interpretationsfehler...

Also auf ein neues Quader gebastelt, und das hier produziert:

Picture Picture Picture Picture
Picture Picture
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von theo 29.01.2008, 16:39
Eingeordnet unter: Studium


Nachdem mich am Montag der fast Vollmond hell angestrahlt hat, habe ich mir gedacht, ich schau mal wie weit ich mit meiner 18-200mm Objektiv rankomme.

Wunder darf man sich nicht erwarten, aber es könnte schlimmer sein :)

Unten einmal eine verkleinerte Version des Originalbildes und dann eine 100% Ansicht des Mondes

Picture

Picture
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von theo 25.01.2008, 14:47
Eingeordnet unter: Allgemein, Fotos, Winter


Letztes Wochenende war in Wien die Vienna Autoshow, und ich bin gratis reingekommen =)
Natürlich war auch meine Nikon dabei. Leider war ich ein bissal unter Zeitdruck, darum sind die meisten Bilder eher Schnappschüsse. Außerdem war der Andrang so gigantisch das man gar nicht richtig zum Photographieren gekommen ist.

Ein Segen war der "Verwackelungsschutz" meines neuen Objektives, erlaubt auch bei ungünstigeren Lichtbedingungen noch scharfe Bilder.

Die Autos sind mehr oder weniger zufällig ausgesucht, was mir halt gerade ins Auge gesprungen ist.

Volvo:
genauer gesagt eine Designstudie des XC 60, der im November rauskommen soll

Picture Picture Picture Picture

Jaguar:

Picture Picture Picture Picture Picture

BMW:
Picture Picture Picture Picture

Ferrari:
einmal mit Ferrari bunnys, die vor einer "profi" Kamera posen ;)

Picture Picture Picture Picture

Audi:

Picture Picture Picture Picture Picture

Mercedes:

Picture Picture Picture

Diverse Edelmarken + Ralley Auto:

Picture Picture Picture Picture

Picture Picture Picture Picture

Picture Picture

Und dann noch 3 "sonstiges" Bilder, 2 von einem spannenden Rettungseinsatz, und 1. von einem Austrian Airlines Ballon von der Ferien messe. Die Dinger sind überall herrumgeflogen...

Picture Picture Picture





Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von theo 23.01.2008, 16:57
Eingeordnet unter: Allgemein, Autos, Fotos


Nachdem ich heute meine Zeichenmappe von diesem Semester abgebe, habe ich die meiner Meinung nach besten Zeichnungen abfotographiert, und hochgeladen.

Man muss zu meiner Entschuldigung aber sagen, das ich noch nie ein guter Zeichner war, und vor und außerhalb des Studiums so gut wie gar nicht Zeichne.

Langsam bin ich aber auf den Geschmack gekommen, und glaube das ich sogar freiwillig ein paar Sachen zeichnen werde ;)

Die herzeigbaren Bilder sind hauptsächlich Akt Zeichnungen, weil ich zum dem Zeitpunkt den Dreh zumindest halbwegs draussen hatte, und die vorherigen Motive auch nicht sehr spannend waren.

Bildqualität ist nicht die beste, aber das Licht war nicht so gut und ich hatte es eilig.

Picture

Picture

Picture

Picture

Picture

Picture

Picture

Picture

Picture

Und zum Schluss noch die Abschlussarbeit.
Wir mussten eine Textstelle und 3 Photos auf 2 A3 Seiten kombinieren.
Als Textstelle habe ich als Fantasy Freak eine aus dem Rad der Zeit genommen:

"Plötzlich erschien neben ihr eine schimmernde senkrechte Spalte in der Luft. Sie erweiterte sich, als rotiere sie, zu einer Tür. Eisig kalter Wind wirbelte in das Zimmer herein."

Die Photos waren 1. Bild einer/der Zisterne in Istanbul eine Waldaufname von der [URL=http://blog.tersch.at/index.php?id=25#25]Sophienalpe] und ein Notausgang Schild genommen.

Nachdem die Photos auf "geheimnisvolle Weise" gleich sein mussten, habe ich den Wald und die Zisterne genommen, da man Bäume und Säulen fast austauschen könnte, was ich im Bild auch gemacht habe.

Genug des Geschwafels:

Picture

Picture
Direktlink  Kommentare: 1 geschrieben von theo 22.01.2008, 14:16
Eingeordnet unter: Allgemein, Fotos, Studium, Zeichnungen


Auch wenn ich den letzten Quader erst Ende des Monat abgeben muss, habe ich diesmal alles schon vorher fertig. (Ja auch ich lerne manchmal aus meinen Fehlern^^)

Diesmal gabs ein neues Material, einen 3mm Sandwich Karton. Das ist nichts anderes als 2 Schichten Karton, mit einer dicken Schicht Styropor dazwischen.

Die Aufgabe, kurz zusammengefasst war:
Nur 3 Mantelflächen des Quaders bleiben bestehen, 50% des "herrausgeschnittenen" Volumens, müssen auf mindestens 3 Quader aufgeteilt werden. Die werden dann verschoben und oder gedreht. Aus den 2 Seitenflächen müssen mindestens 2 Löcher geschnitten werden.
Und schlussendlich müssen alle neu entstandenen Quader mit Rampen verbunden werden.

Diesmal gibts auch ein paar making-of Bilder.

Zuersteinmal habe ich mit verwirrenden Rechnungen ermittelt, wie ich das herrausgeschnittene Volumen aufteile, und wie ich die Quader verteile, das die Rampensteigung humane werte erreicht.

Picture Picture

Dann habe ich den Quader in Cinema 4D Nachgebaut, und (zu hell, weil auf die schnelle) gerendert.

Picture

Danach habe ich ihn in Archicad nachgebaut, damit ich Pläne von ihm drucken kann.

Picture

Danach habe ich mir aufgezeichnet, was für Teile ich alles brauche, und diese Nummeriert.

Picture

Danach habe ich die einzelnen Teile ausgeschnitten, verarbeitungsfähig gemacht, und angefangen zusammenzukleben.

Picture Picture

Das fertige Modell dann noch photographiert:

Picture

Und das ist dabei rausgekommen:

Picture Picture Picture Picture

Picture Picture Picture

Mir gefällt er von allen Quadern am besten, und ich bin gespannt ob das die benotenden auch so sehen ;)
Direktlink  Kommentare: 1 geschrieben von theo 14.01.2008, 17:05
Eingeordnet unter: 3D, Cinema 4D, Fotos, Studium


Gehe zu Seite 1 2