Potablog 1338.at Header

 
Für die braven Weinleser gibt es jedes Jahr einen Erntedank Samstag mit Speis und Trank am Nußberg.
Dieses Jahr hats lange so ausgeschaut als ob der Tag bei Regen und oder Nebel stattfinden muss, aber dann hatten wir diesen Samstag dann doch noch Wetterglück und haben bei strahlendem Sonnenschein Speckfrüchte und co genoßen.

Wie immer war die Kamera mit dabei und auch wenn sich die Motive wiederholen gibts wieder ein paar herbstlich bunte Impressionen:

Picture

Picture

Picture

Picture

Picture

Picture

Picture

Picture

Picture

Picture

Picture

Picture

Picture

Picture

Picture

Picture

Picture

Picture

Picture

Picture
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von theo am Sonntag, 25.10.2015, 22:07
Eingeordnet unter: Fotos, Herbst, Weinberg, Wien


Wenn das Wetter zu dieser Jahreszeit mal schön ist, muss man das ausnutzen.
Daher hab ich mich, mit meiner Kamera bewaffnet, zum nahe gelegenen Hanselteich begeben, und ein paar kitschig Bunte Herbstbilder gemacht.

Zugegeben bei der Farbsättigung hab ich ab und zu ein wenig nachgeholfen, aber wenn schon bunt, dann gscheit finde ich ;)

Picture

Picture

Picture

Picture

Picture

Picture

Picture

Picture

Picture

Picture

Picture
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von theo am Samstag, 01.11.2014, 17:54
Eingeordnet unter: Fotos, Herbst


Auch wenn ichs bei einem Blick aus dem Fenster aufs Thermometer selber kaum glauben kann, letzte Woche wars noch wirklich schön.
So schön, das wir beim Weinlesen alle ganz ordentlich in Schwitzen gekommen sind.
Da wars dann gut, dass ich den offiziellen Auftrag hatte, nebenbei Photos zu machen ;)
Eine Auswahl dessen was rausgekommen ist, wie immer unten angehängt, mit vielen Photos von Weintrauben im Gegenlicht, auf besonderen Tantenwunsch ;)

PicturePicturePicture

PicturePicture

PicturePicturePicture

PicturePicture

PicturePicturePicture

PicturePicture

PicturePicture
Direktlink  Kommentare: 2 geschrieben von theo am Sonntag, 09.10.2011, 23:02
Eingeordnet unter: Fotos, Herbst, Weinberg


Das Thema Infrarotfotografie hat mich schon relativ lange gereizt, die Preise für die entsprechenden Filter haben mich allerdings immer geschreckt.

Ebay sei Dank habe jedoch ich vor ein paar Wochen einen günstigen Filter aus Großbrittanien erstanden, der zwar nicht der Hoya Filter ist, den ich eigentlich haben wollte, dafür aber weniger als ein drittel gekostet hat, und das gleiche kann :) Nach einigem warten auf die Lieferung und dann auf schönes Wetter, konnte ich ihn dann gestern erstmals gscheit testen.

Aber worum gehts in der Infrarotfotografie eigentlich?
Wer in Physik aufgepasst hat, könnte schon erste Vermutungen haben, und auch die die eher weniger aufgepasst haben, sollten sich daran erinnern, dass das Licht aus Strahlungen mit unterschiedlichen Wellenlängen besteht.

Das Infrarotspektrum beginnt so ca. ab einer Wellenlänge von 780 Nanometern. Nur kann das menschliche Auge nur Strahlung von ~ 380 bis eben jenen 780 Nanometer wahrnehmen. Kamerasensoren sind da nicht wirklich anders, und sind auf ein eher noch geringeres Spektrum sensibilisiert (~400-650nm sagt die allwissende Wikipedia), alles andere wird durch Sperrfilter mehr oder weniger gut abgeschirmt, damit es nicht in die Aufnahme hineinpfuschen kann.
Nachdem meine Nikon D50 einen eher dünnen Sperrfilter hat, ist sie jedoch für Infrarotfotografie trotzdem recht gut geignet.

Jetzt braucht es dann nur noch einen entsprechenden Filter, der alles Licht unterhalb des infraroten Spektrums ausfiltert. So wie z.B. den Hoya 720 (oder mein Noname Äquivalent), der in diesem Fall alles Licht unterhalb von 720nm herausfiltert.
Wobei man auch gleich zur ersten Schwierigkeit kommt, die sich einem als Infrarotfotograf in den Weg stellt: Wenn man so viel Licht rausfiltert, wird natürlich die Belichtungszeit dementsprechend länger, ein Stativ ist eigentlich ein muss.

Nur was kann das Infrarote Licht jetzt soe viel besser als das ordinäre, damit man überberhaut den ganzen Aufwand betreibt?

Die Vorteile die mich am meisten reizen, sind die, dass Infrarotstrahlung von Luftverunreinigungen weniger beeinfluss wird, und somit ein klarerer Himmel simuliert werden kann, und dass manche Materialien IR Licht anders reflektieren, als wir es gewohnt sind.

Das beste Beispiel ist der sogenannte "Wood-Effekt", der besagt, dass chlorophyllreiche Materie in der IR fotografie wesentlich heller erscheinen als sonst.
Das liegt laut Robert Williams Wood, der das ganze entdeckt hat daran, dass das Chlorophyll IR Strahlung fast vollständig durchlässt, und diese dann vom Wasser, das z.B. in den Blättern eines Baumes enthalten ist, reflektiert wird. Wäre dem nicht so, würden die armen Bäume der reihe nach überhitzen, und eingehen.

Aber jetzt habe ich nur viel herumgetippt, und nicht wie sonst, Bilder sondern Worte sprechen lassen, und wir wir alle wissen, sagt ein Bild mehr als Tausen Worte!

Ich habe jeweils ein "normales" Foto, ein unbearbeitets IR Foto und ein bearbeites IR Foto hochgeladen, damit man sich das ganze ein wenig besser vorstellen kann. Dreierlei stört mich selber noch ein wenig: 1. Durch die langen Belichtungszeiten hat mir der Wind ein wenig reingepfuscht, und die Schärfe ein wenig leiden lassen, 2. Die Blätter waren nicht mehr wirklich grün sondern herbstlich bunt, ich kann mir vorstellen, das das den Effekt ein wenig abschmälert, und 3. muss ich mich wahrscheinlich noch ein wengi mehr mit den finalen Bearbeitung auseinander setzen.

Aber alles in allem folgen hier die ersten Beispiele, mit denen ich ganz zufrieden bin:

PicturePicture

Picture

PicturePicture

Picture

PicturePicture

Picture

PS: die restlichen Fotos von dem Tag folgen, wie gewohnt bunt, in den nächsten Tagen ;)
Direktlink  Kommentare: 3 geschrieben von theo am Dienstag, 02.11.2010, 17:42
Eingeordnet unter: Fotos, Herbst, Infrarotfotografie


Wie versprochen kommen hier Photos von einem noch bunteren Nußberg, leider hat mich die Uni ein wenig zu lange aufgehalten, und die Sonne ist schon tiefer gestanden, als mir lieb war, aber ein paar ansehnliche Bilder sind sich wie immer doch ausgegangen :)


PicturePicturePicture

PicturePicturePicture

PicturePicture

PicturePicturePicture

PicturePicture

PicturePicturePicture

PicturePicture

PicturePicture

PicturePicture
Direktlink  Kommentare: 2 geschrieben von theo am Sonntag, 31.10.2010, 22:00
Eingeordnet unter: Fotos, Herbst, Weinberg


Gehe zu Seite 1 2 3 4