Potablog 1338.at Header

 
Zum Abschluss des Büroausflugs, haben wir die Kopenhagener Umgebung unsicher gemacht.

Begonnen hat der Tag mit der Bagsværd Kirche von Jørn Utzon (der mit der Oper in Sydney ;)). Von außen eher unspektakulär, hat ein Teil des Busses voller Architekten schon zu maulen begonnen. Im Inneren ist das Raumgefühl dafür sehr beeindruckend.

PicturePicture

PicturePicture

Von einem Urgestein dänischer Architektur ist es dann weiter gegangen zum Odrupgaard Museum.
2005 wurde das Museum um einen Zubau von Zaha Hadid erweitert, und das es ein Hadid Bau ist, sieht man sofort. Neben dem Gebäudes ist aber auch die darin untergebrachte Kunst sehenswert, besonders angetan haben es mir die Bilder von Vilhelm Hammershøi.

PicturePicturePicture

PicturePicture

Picture

Nach der modernen Zaha Hadid gab es wieder eine Portion bodenständiger Dänischer Architektur, in Form der Bellavista Siedlung von Arne Jacobsen. Eines seiner früheren Werke, aber durchaus sehenswert. Wegen dem eher trüben Wetter gibts hier hauptsächlich kitschige HDRs ;)

PicturePicture

PicturePicture

PicturePicture

Zum Abschluss haben wir dann noch das Louisiana Museum besucht. Ein Besuch dort ist sowohl wegen der moderne Kunst, als auch des Gebäudes selbst sehr zu empfehlen.

PicturePicture

PicturePicture

PicturePicture

PicturePicture

Alles in allem war der Kurzurlaub in Kopenhagen eine super Erfahrung, und ich bin dem Cheffe sehr dankbar, dass er auch mich jungen Praktikanten mitgenommen hat, so funktioniert Mitarbeitermotivation ;)
Direktlink  Kommentare: 2 geschrieben von theo am Freitag, 25.10.2013, 23:07
Eingeordnet unter: Fotos, Kopenhagen, Urlaub


Tag drei unseres Kopenhagen Aufenthalts haben wir in Frederiksberg begonnen.
Frederiksberg ist ein Teil Kopenhagens, aber auch gleichzeitig eine eigene Kommune, auf jeden Fall ist es dort aber auf jeden Fall ziemlich nobel.

PicturePicturePicture

PicturePicture

Picture

Der größte Park in Frederiksberg, Frederiksberg Have, ist fast schon kitschig beschaulich. Was mir neben dem vielen Grün hauptsächlich in Erinnerung geblieben ist, sind die Besucher des Parks. Zumindest in der ersten halben Stunde habe ich fast niemanden "normal" gehen gesehen, entweder man joggt, oder schiebt einen Kinderwagen. Das bedingt, dass das Hauptpublikum nicht die typisch österreichischen Enten fütternden Pensionisten, sondern hauptsächlich junge (wie überall in Dänemark) gut ausehende Menschen, sind. Ja und natürlich gibts auch Elephanten zu sehen! Direkt neben dem Park liegt der Kopenhagener Zoo, und das Elephantengehge ist auch vom Park aus einsichtlich.

PicturePicture

PicturePicture

Picture

Erschöpft und erhitzt vom Parkbesuch in der strahlenden Sonne ging es anschließend ins Carlsberg Museum. Neben kühlem Bier und gutem Essen gabs auch einiges an Anschauungsmaterial wie man früher Bier gebraut hat, sowie die größte Sammlung ungeöffneter Bierflaschen, und danach noch mehr kühles Bier ;)

PicturePicture

PicturePicture

Picture

Picture

Zum Abschluss sind wir dann nocheinmal ins Zentrum gefahren, wo wir unter anderem im Rundetarn waren, einem Turm der durchgehend über eine Rampe, breit genug für eine Pferdekutsche, zu begehen ist. Als Belohnung für den Aufstieg gibts oben einen guten Ausblick über die Kopenhagener Altstadt.

PicturePicture

PicturePicture

PicturePicture
Direktlink  Kommentare: 1 geschrieben von theo am Donnerstag, 24.10.2013, 23:51
Eingeordnet unter: Fotos, Kopenhagen, Urlaub


Nach unserem Tag in Malmö haben wir den Abend in Kopenhagen mit einem sehr guten Essen im Hotel Admiral beschlossen. Ich habe mich zwischendurch mit Stativ vor die Türe geschlichten, und ein paar Photos zur Blauen Stunde geschossen. Praktischerweise liegt das Hotel direkt gegenüber der Kopenhagener Oper, entworfen, wie könnte es anders sein, von Henning Larsen, einem annehmbar kitschigem Motiv.

Picture

Picture

Picture

Picture

Picture

Picture

Picture

Picture

Picture
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von theo am Donnerstag, 24.10.2013, 23:04
Eingeordnet unter: Fotos, Kopenhagen, Urlaub


Nach der Bootsfahrt durch den Kopenhagener Hafen, war ein Spaziergang durch Kopenhagen richtung Abendessen angesagt. Gemeinsam mit dem Kollegen Popa begab ich mich auf die Suche nach dem offiziellen Lego Store, schließlich waren wir ja im Geburtsland des Legos. Nachdem der Shop natürlich schon geschlossen war, sind wir dann über das Radhuset (ich liebe Dänisch!) entlang der Søerne (3 künstliche Seen) zu unserem wohlverdientem Abendessen spaziert.

Picture

Picture

Picture

Picture

Picture

Picture

Picture

Picture

Picture

Picture

Picture
Direktlink  Kommentare: 1 geschrieben von theo am Montag, 22.07.2013, 22:50
Eingeordnet unter: Fotos, Kopenhagen


Die letzten Kopenhagen Photos sind schon etwas länger her, aber nichtsdesto trotz gehts jetzt wieder weiter.

Gab es beim letzten Teil noch url=http://blog.tersch.at/index.php?id=190]Wohnbauten[/url] vom südlichen Teil Orestads zu bewundern, sind wir anschließend Richtung Norden gefahren, und haben uns das Koncerthuset des hiesigen Rundfunks angeschaut. Geplant von Jean Nouvel (wo hat der eigentlich nicht gebaut?) gibt das Gebäude von Außen nicht wirklich viel her, ein blauer Kasten halt. Innen fängts dann dafür an, unregelmäßig zu werden. Der Hauptsaal ist umhüllt von ineinander verschachtelten unregelmäßigen Platten. Schaut ganz nett aus, all zu genau hinschaun darf man aber auch nicht, sonst findet man unverkleidete Kabel und ähnliches. In den Saal hinein sind wir leider nicht gekommen, aber zumindest durch die umgebenden Foyers konnten wir durch.

Picture

Picture

Picture

Picture

Picture

Picture

Picture

Picture

Nachdem das Koncerthuset unsere letzte Station in Orestad war, ging es wieder zurück richtung Kopenhagener Zentrum, für eine Bootsfahrt im und rund um den Nyhavn.
Auch wenn man sich am Schiff selber gegen unzählige andere Touristen mit ihren Digiknipsen durchsetzten muss, sind ein paar nette Impressionen entstanden, und ich hatte eine gute Gelegenheit das neue Teleobjektiv auszutestend, und sogar an der kleinen Meerjungfrau sind wir vorbei gekommen ;)

Picture

Picture

Picture

Picture

Picture

Picture

Picture

Picture

Picture

Picture

Picture

Picture

Picture

Picture

Picture

Und für die Freunder bunter Farben, gibts zum Abschluss noch ein paar HDRs aus dem Hafen selber:

Picture

Picture

Picture

Picture

Direktlink  Kommentare: 2 geschrieben von theo am Montag, 22.07.2013, 22:05
Eingeordnet unter: Fotos, Kopenhagen


Gehe zu Seite 1 2