Potablog 1338.at Header

 
Zum Nationalfeiertag feiert sich das Österreichische Bundesheer traditionell gerne selber. Und weil ein Tag nicht ausreicht, werden am Freitag und Samstag auch schon Panzer, Maschienengewehre und ein Eurofighter präsentiert.
Weil bei solchen Anlässen immer was passieren kann, gibt es dort jedes Jahr eine Ambulanz, um etwaige Verletze zu versorgen. Sowohl Johanniter, als auch Samariterbund, Malteser, und ein paar vom Roten Kreuz haben diese Aufgabe übernommen. Die Hauptlast haben wir tapferen Johanniter getragen, aber ohen die Anderen wäre es natürlich nicht gegangen :)

Ich war am Samstag und Sonntag dabei, einmal als Fußtrupp, und einmal als Abtransport KTW.
Um es so zu sagen, riesig war der Patientenandrang nicht. Ausser am Sonntag, wo es einige Rekruten während der Angelobung aus den Latschen gehaut hat, war es äussert ruhig.

Dafür hab ich am Sonntag dann noch bei der Präsentation der Wiener Rettungsorganisationen am Rathausplatz mitgespielt, und wir haben erfolgreich einen Kollegen in zivil scheinreanimiert ;)

Auch wenn ich 2x hintereinander um 6h oder früher aufstehen durfte, und mein Schlafdefizit noch lange nicht aufgeholt habe, war es alles in allem lustig, nächstes Jahr bin ich sicher wieder dabei :)

PS: Ich liebe meine neuen Katastophen Hilfsdienst Hosen (edles blau mit orange umrandeten Reflektorstreifen)

PPS: Der durchschnitts Wiener scheint des Lesens nicht mächtig zu sein. Einerseits wurde von unzähligen Besuchern unsere Absperrung mit der Aufsschrift "Durchgang Gesperrt" ignoriert. Andererseits scheint niemand bemerkt zu haben, dass auf den letzten drei, einer langen Reihe von Mobiklos, große Schilder mit der Aufschrift: "San Personal" geklebt haben. Ein weiteres Schild mit der Aufschrift "Spülung defekt" hat dann aber doch ein paar Leute abgeschreckt^^
Direktlink  Kommentare: 1 geschrieben von theo 27.10.2008, 21:32
Eingeordnet unter: Sanitäterschwenke


Gestern Nachmittag hat mich irgendwie die Lust gepackt ein paar Herbst Photos zu machen. Faul wie ich bin, bin ich aber wieder mal nur auf den nahegelgenen Schafberg gewandert, und habe ein paar Photos gemacht.

Picture

Picture Picture

Picture Picture

Picture Picture

Picture Picture Picture

Picture Picture Picture


Picture Picture Picture
Direktlink  Kommentare: 2 geschrieben von theo 12.10.2008, 12:23
Eingeordnet unter: Fotos, Herbst


So manchem Firefox user mag cooliris etwas sagen, für alle anderen hier der Link zu Herstellerseite: http://www.cooliris.com/

Und für leute die nicht gerne links anklicken, eine kurze Beschreibung was cooliris jetzt is.
Cooliris is ein kleines aber feines Firefox plugin, mit dem sich Bildergallerien wesentlich spektakulärer betrachten lassen. (Theoretisch funktionert es auch mit dem Internet Explorer, aber wer will das schon ;))
Die Bilder und Videos der Seite werden auf eine 3D Wand "projeziert" die man verschieben kann, auf die man hinzoomen, wegzoomen usw. kann.

Ausserdem kann man damit auch noch Nachrichtenseiten anschaun und einkaufen.

Cooliris wird von Seiten wie der google Bildersuche, Youtube, Flickr usw. unterstützt, und jetzt eben auch von meinem blog :)

Das ganze schaut dann in etwa so aus:

Picture

Picture

Picture

Picture

PS: Das einrichten von Cooliris für die eigene Website is wirklich watscheineinfach, das ichs (fast) ohne Hilfe geschafft habe, is der lebende Beweis :)

Anleitung dazu findet sich hier:
http://developer.cooliris.com/
Direktlink  Kommentare: 1 geschrieben von theo 09.10.2008, 16:13
Eingeordnet unter: Allgemein, Fotos


Nachdem ich letztens Tele2 gelobt habe, will ich gleich noch mehr lob und auch schelte verteilen.
Ich bin glücklicher besitzer einer swatch uhr mir metall armband. nun werden die metall teile in der mitte von einer reihe hartplastik teilen zusammengehalten.
Eines davon, ausgerechnet das "Endstück", ist gebrochen, und konnte mit meiner ersatzteilen nicht repariert werden.

Nachdem meine Uhr schon ein paar monate über die einjähringen garantie hinaus war, hab ich mir gedacht, ich geh zum nächsten uhrengeschäft, und nicht zu swatch selber, weil näher und zahlen muss ich sowieso.
Naja also auf zum Uhren Müller auf der Währingerstraße, die selber auch Swatch uhren verkaufen, und mein modell sogar eine zeit lang lagernd hatten.
Also Verkäuferin mein Armband gezeigt, Problem erklärt, und gefragt ob es ein Ersatzteil gibt.
Die hat gemeint, solche teile gibt es nicht, aber sie kanns einmal mit den ersatzteilen die bei der uhr dabei waren probieren.
Nach ein paar minuten war sie dann, wie ich schon am tag davor, draufgekommen, dass das so nicht geht.
Also hab ich gefragt, ob sie nicht ein ersatz armband bestellen könnte. Nein das geht nicht, Swatch Armbänder bekommt sie nur sackerlweise, anscheinend per zufallsprinzip. Aber sie fragt mal die Chefin obs möglich is das nachzubestellen.
Diese dann hat gemeint, nein, die uhr wird gar nicht mehr verkauft, weil das armband so oft bricht, aber sie können mir ein anderes Armband verkaufen.
Gutgläubiger Mensch der ich nunmal bin, hab ich das geglaubt, und mir um 18€ ein Lederarmband gekauft. An für sich nicht schirch, aber gegenüber dem Vorgänger eine herbe Niederlage.

Da ich zwar gutgläubig, aber nicht dumm bin, habe ich dann aber doch im Internet nachgeschaut, ob Swatch die Uhr wirklich nicht mehr verkauft.
Naja und siehe da, Uhr gibts immer noch.

Also am Tag darauf zu swatch gepilgert, und mein Problem vorgetragen. Die freundliche Verkäuferin hat gleich gemeint, ja das is kein problem, reparieren wir dir, komm in ein paar tagen wieder.
Gesagt getan, 3 Tage später wieder gekommen und nachgefragt ob das Armband schon da is.
Verkäuferin hat gemeint, ja das is sicher schon fertig, sie schaut mal im lager nach. Naja da war es aber nicht, auch die andere verkäuferin hat nicht gewusst wo mein bandl sein könnte, und auch eine dritte verkäuferin, die extra angerufen wurde, wusste nix genaues nicht.
Also Nummer hinterlassen, mit dem versprechend das sie mich am anrufen.

Am nächsten werktag wurde ich wirklich angerufen, die uhr is immer noch verschwunden, aber sie suchen nochmal^^ naja 10 minuten später haben sie sie dann doch gefunden.

Also nach der Uni Geld abheben gegangen und zum Swatch store auf der Mariahilfer gepilgert.
Binnen 2 Minuten war das Armband wieder an der Uhr montiert, und zu meiner überraschung noch dazu gratis.

Viel geschrieben, aber im prinzip is die aussage kurz: Uhren Müller is teuer, und kennt sich mit Swatch uhren nicht aus, Swatch dagegen is freundlich und kulant :)

PS: morgen geh ich mal zum müller und empfehle ihnen eine swatch nachschulung, mal schaun was die sagen
Direktlink  Kommentare: 2 geschrieben von theo 07.10.2008, 21:09
Eingeordnet unter: Allgemein


Gehe zu Seite 1