Potablog 1338.at Header

 
Sodalla, vor fast 2 Wochen war ich mim Vatern auf der Vienna Auto Show, und hab auch ein paar Photos gemacht, nur leider bin ich dank Städtebau und Hochbau nicht dazu gekommen, die Bilder nach zu bearbeiten, und hoch zu laden.

Das hab ich jetzt endlich nachholen können, und voilá da sind sie =)

Ist natürlich nur eine kleine Auswahl der Autos die zu sehen waren, was mit halt ins Auge gestochen ist ;)

Audis:

PicturePicture

Picture

Bentley:
Picture


BMW:
PicturePicture

Citroen:
PicturePicture

Picture

Lamborghini:
PicturePicture

Maserati:
PicturePicture

Mercedes:
PicturePicture

VW:
Picture Picture

Picture

und noch ein paar Autos mit Blaulicht, denen ich natürlich nicht wiederstehen konnte, waren glaub ich Landrover und ein VW Tuareg
PicturePicture

PicturePicture


Direktlink  Kommentare: 3 geschrieben von theo 29.01.2010, 23:19
Eingeordnet unter: Fotos


Mah sind den alle deppat geworden?

Wollte mich gerade für ein Wahlfach in den Semesterferien im TUWIS in einer Gruppe anmelden.
60 Leute passen rein, heute um 10h gehts los.
Weil ich meine Mitstudenten ja kenne, hab ich mit sowohl im Thunderbird, als auch im Handy eine Erinnerung geschrieben...

Also 10vor10 TUWIS angemeldet, auf Gruppen anmeldung gegangen und gewartet.
nachdem meien computeruhr auf 10 umgesprungen ist, neu geladen, gesehen, das 60 plätze noch frei sind, und mich über meine schlauheit gefreut...

Nach dem klicken auf Anmelden hast schon verdächtig lange gebraucht, dann hats einen Fehler ausgespuckt, Anmeldung fehlgeschlagen, nochmal probieren.

Und was is? alle 60 plätze voll!!
Und bei der ausweichgruppe, die noch keine Termine hat, und wahrscheinlich nur zur beruhigung so armer schweine wie ich eins bin gedacht ist, sind acuh schon 13 besetzt..

Muss das sein? da raff ich mich während meiner hochbaudetails auf um mich topmotiviert für "Präsentations- und Verhandlungstechnik" anzumelden, und dann sind 73 leute noch motivierter, und so wahnsinnig mit der atomuhr da zu sitzen, um sich schneller anzumelden -.-

alle deppat -.-

naja vielleicht is die 2. gruppe ja für was gut, und ich krieg noch an halbwegs gscheiten termin...
Direktlink  Kommentare: 4 geschrieben von theo 25.01.2010, 10:01
Eingeordnet unter: Studium


Inspiriert von Vaters neuer Photoshop-Bibel hab ich mich mal ans sogenannte Fokcus Stacking gewagt.

Dabei geht es darum, Aufnahmen bei denen unterschiedliche teile eines Objektes anfokusiert wurden, miteinander zu verschmelzen, damit zum Schluss ein Bild rauskommt, bei dem alles Scharf ist.

Siehe auch auf der Wikipedia

Besonders nützlich ist das focus stacking bei Makro aufnahmen, bei denen es fast unmöglich ist alles scharf dazustellen wenn man wirklich nahe rangeht.

Mangels Makro Objektiv hab ich mich mit meinem 50mm/1,8er Objektiv gespielt.
Aufgenommen hab ich meine Taschenlampe mit Blende 2,8, damit der Hintergrund schön unscharf ist, und nah an der Naheinstellungsgrenze des Objektivs.

Zusammengesetzt ist das letzendliche Bild aus 11 Einzelaufnahmen, mit wanderndem Fokus.
Ein paar mehr wären vielleicht nicht schlecht gewesen, aber für meine Testzwecke hats ausgereicht.

Zuerst hab ichs mit Photoshop versucht, was zwar funktioniert hat, aber nicht zu meiner vollkommenen Zufriedenheit.

Also Google angeworfen und Helicon Focus gefunden + 30 Tage Trial runtergeladen.

Für den Zweck wirklich ein geniales Programm, dessen Automatik schon recht gut funktioniert, und auch noch leicht verständliche, gute manuelle Verbesserungsmethoden anbietet.

Auch noch ausprobiert hab ich CombineZP, aber unter meinem Windows 7 64bit stürzt das nach der auswahl der Photos jedes mal ab, aber vielleicht bin ich auch zu unfähig. Das feine an dem Programm wäre hatl das es gratis ist ;)

Unten einmal das Ausgangsbild, bei dem man schön sieht wieviel ohne Focus Stacking scharf wäre.

Und darunter dann nochmal das gestackte Bild (wems auffällt, der Hintergrund ist leicht anders, da hab ich einen Lampenfuß rausgestempelt)

Picture

Picture

Direktlink  Kommentare: 3 geschrieben von theo 09.01.2010, 20:55
Eingeordnet unter: Fotos


Nachdem mal wieder Silvester/Neujahr + Daniels Geburtstag zusammengefallen sind, waren wir gestern am Abend beim Paul ein wenig feiern.

Wie schon die Jahre davor hab ich wieder die Kamera mitgenommen, sie vor alkoholisierten Randalen und herumirrenden Feuerwerkskörpern beschütz, und einige Photos gemacht.

Leider wars ziemlich nebelig, und die Fernsicht nicht der Hammer, und nachdem wir selber kaum Raketen geschossen haben, wars schwer zu erraten, wo die nächste auftaucht, aber einige hab ich dann doch erwischt.

PicturePicture

PicturePicturePicture

PicturePicture

PicturePicturePicture

PicturePicturePicture

PicturePicturePicture

PicturePicturePicture

PicturePicture

PicturePicturePicture

Picture
Direktlink  Kommentare: 1 geschrieben von theo 01.01.2010, 19:55
Eingeordnet unter: Allgemein, Fotos


Gehe zu Seite 1