Potablog 1338.at Header

 
Heute hab ich mein erstes Master entwerfen hinter mich gebracht.
Die Aufgabenstellung war, initiert von der Bezirkspolitik, eine WC Anlage für den Resselpark zu entwerfen.
Eine solche wäre während der Festivals im Sommer, und vor allem dem Adventmarkt im Winter sehr gerne gesehen.
Der vorgeschlagene Bauplatz war eine kleine "Grün"insel neben der Karlskirche.

Mein Ziel für das Entwerfen war es, den ganzen rundgelutschten, ellipsenförmigen Formen im Resselpark etwas entgegen zu setzten, gleichzeitig aber auch dem Platz etwas zurück zu geben.
Inspiriert von dieser Toilette habe ich als Hülle für meine WC Anlage Spiegelglas gewählt, dass von außen verspiegelt, von innen aber durchsichtig ist. Wobei ich nicht soweit gegangen bin, die Toiletten selbst damit zu umgeben, nur die Gebäudehülle.
Dadurch kann ich als Besucher der Anlage den Karlslatz mit seinem bunten Treiben beobachten, und von außen bieten sich durch verschieden schräg gestellte Flächen mittels Reflexion, alternative Blicke auf den Karlsplatz.

Wie die schräggestellten Flächen aus dem vorherigen Satz vermuten lassen, habe ich mich von der äußeren Form nicht von der oben genannten Toilette inspirieren lassen, und mich an einer eher kristalinen Form angelehnt. Diese habe ich mit einer structural glazing Konstruktion relasiert, die möglichst kleine Fugen zwischen den Glasscheiben erlaubt. (zumindest von Außen)

Die dabei entstandene unregelmäßge Form, habe ich dann in der Bauplatzgestaltung aufgenommen, und eben jenen in unregelmäßige Flächen geteilt, wobei manche dieser Flächen nach oben extrudiert wurden, um Sitzflächen zu bieten, und die bestehenden Bäume einzurahmen.

Angekommen sind meine Ideen ziemlich gut, als Note hats ein Sehr Gut gegeben, und mein Projekt wird, gemeinsam mit drei anderen aus meiner Gruppe, im April irgendwann ausgestellt :) (und der Bezirk hat uns Vieren 100€ Materialkostenzuschlag gesponsort :))

Aber genug der Worte, ich lasse lieber Bilder sprechen.

Zuerst einmal ein Lageplan, damit man sich vorstellen kann, wo und in welchen Dimensionen sich das Projekt bewegt + ein Grundriss:

Picture

Picture

Dann gibts natürlich noch ein paar Renderings:


Picture

Picture

Picture

Picture

Picture

Und zum Schluss noch zwei Modellphotos:
(den Baukörper selbst habe ich hier 3D Drucken lassen, hat super funktioniert, und war mit Studentenrabatt nicht himmelschreiend teuer)


Picture

Picture
Direktlink  Kommentare: 1 geschrieben von theo 20.01.2012, 18:18
Eingeordnet unter: 3D, Studium


So manch einem mag es ausfgefallen sein, in der Nacht von Vorgestern ist wieder ein Jahr zuende gegangen.

Wie jedes Jahr haben wir die dazugehörige Feier mit Daniels Geburstag verbunden. Diesmal beim Berni in der neuen Wohnung, und anschließend, wie letztes Jahr, am Schafberg mit Blick Richtung 17..

Genauso traditionell habe ich auch meine Kamera wieder mitgenommen und einige Photos geschossen. Von der Party hautsächlich im relativ nüchternen Zustand noch vor Mitternacht, und Feuerwerk wohl oder übel rund um Mitternacht. Nachher war ich dann zu faul weiter Photos zu machen, auch wenn sich der Daniel beschwert hat, dass es keine Bilder der nacher dazugestoßenen gibt...

Na gut genug getippt, Bilder folgen wie immer:

Picture

PicturePicture

PicturePicture

PicturePicture

PicturePicture

PicturePicture

PicturePicture

PicturePicture

PicturePicture

PicturePicture

PicturePicture

Picture

Und dann noch einmal vom Feuerwerk:

Picture

PicturePicture

PicturePicture

PicturePicture

PicturePicture

PicturePicture

PicturePicture

PicturePicture

PicturePicture

Picture

Wie gibts hier nur eine kleine Auswahl meiner Photos, wer sie alle in voller Auflösung will soll sich melden, der kriegt einen Dropbox Link, oder kann mit einem USB Stick vorbei schaun
Direktlink  Kommentare: 6 geschrieben von theo 02.01.2012, 23:13
Eingeordnet unter: Fotos, Winter


Gehe zu Seite 1