Potablog 1338.at Header

 
Noch ein kleiner Nachtrag aus der prä Ferien Zeit.
Ich hab ja schon einmal Bilder von meinem Projekt fürs Dreidimensionale Gestalten gezeigt, noch als Drahtmodell und Rendering.

Mittlerweile ist daraus ein Volumsmodell geworden. Die Flächige Bewegung meines Daumens habe ich umgesetzt, indem ich die Flächen die die Bewegung meines Daumens einschließt nach oben extrudiert, und mit Abstand zueinander plaziert habe (klingt kompliziert, einfach Bilder anschaun ;))

Die Auf und Abbewegugn meines Zeigefingers hab ich umgesetzt, indem ich zwischen den Höhe- und Tiefpunkten Flächen gespannt habe.

Gebastelt habe ich das ganze dann, in stundenlanger Fitzelarbeit, aus Bristolkarton.

Für das letze Modell dieser Übung muss ich dann ein anderes, "dauerhafteres" Material verwenden. Derzeit tendiere ich noch dazu das ganze in Gips zu gießen, mal schaun ob ich nach den ersten Versuchen immer noch der Meinung bin das das gscheit ist ;)

Picture

Picture Picture

Picture Picture
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von theo 21.12.2008, 18:03
Eingeordnet unter: Studium


Manch einer ist ja der festen Überzeugung, dass die Erde im Prinzip mit Gaffaband zusammengeklebt ist. Und wieder einmal musste ich feststellen, dass der Gedanke gar nicht so abwegig ist, dieses Wunderzeug klebt auch dann wenn alles andere Versagt.

Aber fangen wir am Anfang an.
Dieses Semester habe ich mein erstes "Studio"; sprich eine große VU (Vorlesung + Übung) die einen Batzen ECTS Punkte einbringt. Das Studio hatten wir im Fach Raumgestaltung, und die Aufgabe war einen Raum mit ~80m³ Volumen zu planen, und darin 3 Hobbys unter zu bringen. Dazu gab es eine kleine Hobbylotterie, bei der jeder 2 Hobbys aufschreiben musste, und wir nachher jeder 4 gezogen haben, wobei wir eines streichen durften.
Ich habe Trampolinspringen, Airbrush, Gitarre spielen, und Rauchen gezogen.
Eliminiert habe ich letzteres, weil ich mich als Nichtraucher nur wenig damit identifizieren konnte. Naja dann hab ich halt 2 Monate lang unserem Betreuer immer wieder Vorschläge gemacht, Räume entworfen, und schlussendlich zu einem Raum gefunden, der sowohl mir als auch dem Betreuer gefallen hat.

Das ganze war ein eckiger Turm ohne parallelen Flächen und dementsprechend vielen Ecken und Kanten.
Im Eingangsbereich ein "Schacht" zum Trampolinspringen, im Erdgeschoss ein Raum ohne parallelen Wänden, der dem Gitarre Spieler eine gute Akustik bietet, und im Obergeschoss einen Raum mit unregelmäßigen Wänden, Bodenplatten und Deckenplatten, wobei sich letztere Aufklappen lassen.
Das große Ziel des Studios war dann von diesem Entwurf ein Modell zu bauen.
Mangels anderer Materialien mit denen ich den Turm bauen konnte, und weil ich mir den Turm aus Metall recht cool vorgestellt habe, habe ich dann Stahlblech als Material meiner Wahl erwählt.
Anfangs is auch alles gut gelaufen, zwar war das Ausschneiden der einzelnen Flächen äußerst schmerzhaft, unter anderem weil die verwendete Blechschere wahrscheinlich wesentlich älter war als ich, und die Griffe dementsprechend ergonomisch und gut gepolstert waren. Dann am letzten Wochenende vor der Abgabe am Montag wollte ich die einzelnen Flächen dann zusammenpappen. Mittel meiner Wahl war ein Lötkolben, nachdem ich fest überzeugt war, das sich Verzinktes Stahlblech löten lässt. Naja ich hätte das wohl vorher testen sollen… Das Lötzinn ist von dem Blech abgeperlt wie Wasser -.- Der Verzweiflung nahe habe ich es dann zuerst mit Superkleber versucht, der einfach nicht trocknen wollte, und dann mit einer Heißklebepistole, wobei sich der Heißkleber sobald er abgekühlt war, einfach wieder runter ziehen lies.
Und so komme ich zum Retter meines Projektes, einer Mischung aus Textilfaserband und Gaffatape. Zu meinem Glück hatte ich noch vom Umzug eine relativ volle Rolle silbernes Hofer Gaffaband. Also hab ich mit Hilfe meines Vaters die einzelnen Flächen zusammengepickt und auf einer bodenplatte fixiert.
Schön ist zwar was anderes, aber von Außen schaut das ganze gar nicht so schlimm aus :)
Zusätzlich hab ich noch ein A1 Layout mit Grundrissen, Schnitten und Ansichten, Renderings..... abgeben müssen.

Bilder von meinem Modell, und Ausschnitte aus dem Entstehungsprozess + eine verkleinerte Version meines Layouts sind wie immer mit hochgeladen.
Aja und Note hab ich auch schon eine: ein 2er ist es geworden :) es gab zwar zweifel ob sich der Trampolinspringer in meinem Turm nicht alle Haxen brechen würde, aber mein Betreuer konnte bei der Notenvergabe gut argumentieren, darum auch noch mal eine Dankeschön an ihn ;)

Picture Picture Picture

Picture

Picture Picture Picture Picture
Direktlink  Kommentare: 1 geschrieben von theo 19.12.2008, 15:38
Eingeordnet unter: Studium


Gehe zu Seite 1