Sodalla dann will ich mal wieder ein paat Photos zeigen.
Sind zwar schon ein paar Wochen alt, aber ich bin einfach ned zum hochladen gekommen.
Vor dem Haus in dem meine Familie wohnt, und früher ich gewohnt habe, ist ~100 Jahre lang eine Pappel gestanden. Nachdem die sich aber langsam zu neigen begonnen hat, und befürchtet wurde, dass sie vielleicht innen hohl und akut umfall gefährdet ist, musste sie leider gefällt werden.
Das ganze haben 3 Briten gemacht mit ihren Motorsägen und viel Seil erledigt. Auf meine Frage, was einen Briten nach Österreich zum Baumfällen treibt, hat mir der Chef erklärt, dass man mit einer österreichischen Ausbildung nur bis zu 11 Meter höhe mit Motorsägen hantieren darf, es in England aber eine längere und daher fundiertere Ausbildung gibt, mit der man so hoch kraxeln darf wie man will.
Zuerst haben sie die großen Äste von unten nach oben einzeln abgesägt, und runtergeworfen / abgeseilt. Danach haben sie den Hauptstamm scheibchenweise zersägt, wobei diese "Scheibchen" teilweise höher waren als ich =)
Erschweren dazu gekommen ist, das ein Autobesitz das Parkverbot um den Baum herrum ignoriert hatte, und so ein Teil der "Landefläche" belegt war.
Ausserdem ist so manch ein Ast an einem "fucking cable" hängen geblieben, mit dem eine Straßenlaterne am Haus befestigt ist.
Schlussendlich wurde aber doch die letzte ~10m Stamm mit den Worten "whos ya daddy" und "whos the man? I'm the man" zu fall gebracht.
Zusätzlich zu den photos hab ich noch 3 kurzanimationen von fallenden Ästen und co hochgeladen.
Direktlink
geschrieben von theo 18.03.2009, 15:54
Sodalla dies hier ist der Grund warum ich in der letzten Woche keine Zeit hatte, dafür umso genervter und gestresster war:
Die Ergebnisse der Hochbau Übung im 3. Semester.
Aufgabe war für unser
Atriumhaus Polierpläne (Massstab 1:50) sowie Detailpläne und Fassadenschnitte (1:10) zu zeichnen.
Das war kurz gesagt ein mords Aufwand, den ich ohne meinem Vater nicht bewältigt hätte. (Gut wenn der Vater das gleiche studiert hat wie der Sohn ;))
Ein paar Pläne hab ich hier als jpg hochgeladen, und 2 davon als pdf in Originalauflösung, damit man sich vorstellen kann was für eine Arbeit das war (ich denke hier besonders an manch Ungläubigen, der sich wohl angesprochen fürhlen wird ;))
und hier die pdfs
Erdgeschoß
Fassadenschnitt
Direktlink
geschrieben von theo 14.03.2009, 20:58