Potablog 1338.at Header

 
An meinem 5. Tag in London waren wir zum Mittag zu einem Empfang aller Ehrenamtlichen, die aus den diversen Johanntier Zweigstellen in der ganzen weiten Welt nach London gekommen sind, eingeladen.
Stattgefunden hat der Empfang im St John's Gate, in der Chapter Hall, dem ehemaligen Hauptquartier von St John, und mittlerweile St John Museum und Veranstaltungsgebäude.
Ich muss schon sagen, der Raum macht schon einiges her, da spürt man richtig das St John in England eine lange und bewegte Geschichte hat, und auf einige Jahrhunderte zurück blicken kann, und nicht nur auf ein paar Jahrzente, so wie die Johanniter in Österreich.

Bevor wir uns aber auf den Weg zu unserem Empfang gemacht haben, war ich noch für ein paar Stunden im British Museum. Wirklich beeindruckend, was hier alles angesammelt wurde, und gratis zugänglich ist.
Die Briten waren wirklich fleißig beim Ausbeuten ihrer Kolonien ;)
Die Zeit hat natürlich nicht im geringsten ausgereicht, sich alles gründlich an zu schaun, aber immerhin einen schnellen Überblick darüber, was es alles gibt, habe ich mir verschaffen können.
Und natürlich habe ich Photos vom, von Norman Foster verglasten, Innenhof machen müssen ;)

Picture

PicturePicturePicture

PicturePicture

PicturePicturePicture

PicturePicturePicture

Dann ging es auch schon Richtung St John's Gate, wo wir freundlich von diversen sehr Wichtigen St Johnern empfangen wurden, und wir in einer Rede vom Prior of St John gelobt wurden (Der Prior ist sowas wie der Geschäftsführer, der von einem Rat der Ältesten/Weisen für ein paar Jahre gewählt wird, wie man mir erklärt hat. Im gegensatz zum Lord Prior der ein Mitgleid der Königsfamilie sein muss, und auf Lebzeit bestellt ist).
Nach einem kurzen get together wurden wir dann in Gruppen geteilt, und haben Führungen durch das Museum und die angrenzende Kirche bekommen.
War wirklich interessant, noch einmal die lange Geschichte der Johanniter im Allgemeinen, und St John im speziellen, erzählt zu bekommen. Auch was an alten Sani Material oder Relikten des Order of St John ausgestellt war, war äußerst sehenswert. (Ich weißt jetzt zum Beispiel, dass Wilkinson nicht nur Rasierer herstellt, sondern auch wirklich Schwerter im Auftrag ihrer Majestät der Queen herstellt ;))

PicturePicturePicture

PicturePicturePicture

PicturePicture

PicturePicture

PicturePicture

PicturePicturePicture

PicturePicturePicture

PicturePicture

PicturePicture

Nach dem Empfang ging es für mich, den Berni und den Christoph noch zum nächsten Dienst auf der Exhibition Road, aber mehr dazu im nächsten Eintrag, sonst wird das hier zu lange ;)
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von theo 19.08.2012, 12:30
Eingeordnet unter: Fotos


Der nächste Schub an Photos folgt, diesmal von Tag 4, meinem ersten freien Tag.
Gemeinsam mit den Schrödi brothers, sowie Berni und Michi galt es möglichst viele sight zu seeen.

Angefangen haben wir am Ufer der Themse, der wir Richtung Big Ben gefolgt sind. Waren die Photos dort noch gratis, hats dann bald angefangen teuer zu werden ;)
Nicht das es den Eintritt nicht wert gewesen wäre, aber die fast 19 Pfund für das London Eye tun schon ein wenig weh... Ungeachtet dessen war danach gleich die nächste teure Station drann, die Westminster Abbey. Die Photos aus dem Innenraum sind natürlich höchst illegal entstanden, aber für 13 Pfund Eintritt mach ich auch ein paar Bilder ;)
Danach sind wir über den Trafalgar Square, Richtung Buckingham Palace gewandert, und haben den Soldaten mit ihren lustigen Mützen beim herum exerzieren zugeschaut.
Abgeschloßen haben wir unsere Tour nach einem kurzen Abstecher beim Piccadilly Circus, mit einem all you can eat buffet in Chinatown, und einer Doppeldeckerbus fahrt heim.

PicturePicture

PicturePicturePicture


PicturePicture

PicturePicture

PicturePicturePicture

PicturePicture

PicturePicture

PicturePicturePicture

PicturePicture

PicturePicture

PicturePicturePicture

PicturePicturePicture

PicturePicture

PicturePicturePicture

PicturePicture

PicturePicturePicture

Picture

PicturePicture
Direktlink  Kommentare: 2 geschrieben von theo 13.08.2012, 20:46
Eingeordnet unter: Urlaub


Wie so mancher wissen wird, war ich vom 27.7 bis zum 5.8 in London, um die St John Ambulance als Sanitäter zu unterstützen. Natürlich war auch meine Kamera dabei, also gibts auch einen Haufen Bilder zu zeigen.

Zuerst einmal Folgen die Tage 1-3, weitere Bilder kommen wenn ich mit dem Bearbeiten fertig bin, es sind dann doch ca. 1000 Photos geworden ;)
Einen kurzen Bericht über das Erlebte soll es aber auch geben, sonst gibts wieder Beschwerden hier gibts nur Photos zum anschaun ;)

Nachdem wir am Freitag Nachmittag in Heathrow angekommen sind, gings erstmal mit der Tube Richtung Unterkunft, wobei ich mich die ersten 3 Stationen noch über das klassische "please mind the gap" gefreut habe, aber spätestens nach der Hälfte des Weges konnte ich die Durchsagen nicht mehr hören... - Next Station ..... this is a Picadilly line service to Cockfosters, please mind the gap - wieder und wieder ;)

Unsere Unterkünfte, freundlicherweise von St John Ambulance gestellt, waren in Ordnung, Studentenwohnheimcharakter aber alles da was man so braucht (außer vernünftigen Wasserhähnen, aber das ist glaube ich ein Englandweites Problem ;)). Nach dem einchecken sind Berni, Dominik, Christoph und ich dann über die Oxfordstreet Richtung Hyde Park gegangen, sind aber zu spät gekommen, um mit den schon früher angereisten Kollegen gratis in den Veranstaltungsbereich zu kommen. Also haben wir uns auf die Suche nach einem guten Restaurant gemacht, sind dabei zwar kläglich gescheitert, haben aber gefühlte 10km zu Fuß unter der Erde zurückgelegt, nur um in der Station Bank zwischen zwei U-Bahn Linien umzusteigen. Müde ging es dann ins Bett, am nächsten Tag in der Früh war ja das Briefing im St John Headquarter angesagt.

Eben jenes haben wir recht schnell hinter uns gebracht, um dann von einem St John Kollegen zum Hyde Park, zu unserem ersten Einsatz, gefahren zu werden. Für die relativ kurze Strecke haben wir dann eine halbe Ewigkeit gebraucht. Einerseits hats unser Fahrer geschafft 4x den Motor abzuwürgen, andererseits mussten wir im Park ewig langsamen follow me Smarts hinterher fahren, und elendslange Sicherheitskontrollen über uns ergehen lassen. Glücklicherweise haben die Bombenschnüffelhunde nicht angeschlagen, und wir hatten keine Waffenfähiges Plutonium in unseren Rucksäcken ;)
Im Hyde Park selber, wurden wir dann erstmal in eines von drei Treatment Center eingeteilt, und durften uns mit den hiesigen Gepflogenheiten und dem Material vertraut machen.
Die Umstellung von dem System wie wir es in Österreich pflegen, war teilweise nicht unerheblich. Wir Österreicher waren als Advanced First Aiders eingestuft, was quasi ein bissal besser als die St. John Standardqualifikation war, aber trotzdem von den Kompetenzen und dem Wissen recht deutlich unter unserem Rettungssanitäter liegt, Blutzucker oder gar Blutdruck messen war nicht drinn, aber dafür darf jeder Paracetamol und Lachgas geben...

Die Umgewöhnung war aber ziemlich unaufwändig, besonders weil es sowieso keine Patienten zu behandeln gab ;)
Am Nachmittag wurden wir dann dem MRT, dem Medical Response Team, zugewiesen, zuständig für die Erstversorgung und das schnelle Bergen von Patienten aus größeren Menschenmengen. Nachdem unsere Schicht aber vor Beginn des großen Konzerts am Abend geendet hat, war auch als MRT Mitglied wenig zu tun..

Am Nächsten Tag ging es für mich als einzigen Österreicher in der Früh wieder in den Hyde Park.
Es hatte sich anscheinend schon rumgesprochen, dass wir Österreicher von der Qualifikation nicht schlecht waren, also hab ich gleich mal einen Fußtrupp anführen dürfen, und dann einigen St John First Aidern und Cadeten (ihre Jugendgruppe, nur in wirklich wesentlich größerem Umfang als wir es in Österreich haben) eine Einführung in eine ihrer Tragen geben ;)
Medizinisch gab es zwar wieder so gut wie nichts zu tun (ein Muster das sich wiederholen wird), dafür bekamen wir ein improvisiertes Cricket Spiel zwischen St John Ambulance und EMS (Event Medical Service, ein Privatunternehmen, das auch vor Ort war) zu sehen, Sieger war, wie es in England üblich ist, der Regen, der kurz darauf eingesetzt hat ;)

Als Sanitäter war also bis dahin recht wenig zu tun, aber ich habe viele nette Kollegen aus England, Canada und Australien kennen gelernt, und wirklich langweilig ist mir nicht geworden.
Die Abende hab ich dann genutzt, um ein paar Photos zu blauen Stunde zu machen. Am Samstag von Shard und Tower Bridge, und am Sonntag von Big Ben und Westminter Abbey.

Das erste Bild das ich gemacht hab, war für mich gleich typisch für London, man ist zwar willkommen, steht aber auch unter beobachtung ;)

Picture

Das nächste Bild ist zwar nicht sonderlich ästhetisch ansprechend, aber immerhin das St John London Headquarter, dass musste einfach gemacht werden ;) Ansonsten gibts noch ein paar Stimmungsbilder, wobei man an dem einen oder andern wohl sieht, dass wir unseren Spaß hatten... ;)

PicturePicture

PicturePicturePicture

PicturePicture

PicturePicturePicture

Samstag war wie erwähnt der Shard drann, im Hintergrund mit der Tower Bridge:
PicturePicturePicture

PicturePicture

Sonntag waren dann Westminster Abbey und Big Ben drann, ins rechte Licht gerückt zu werden, wobei das London Eye natürlich auch abgelichtet werden musste:
PicturePicturePicture

PicturePicture

PicturePicturePicture

PicturePicture

PicturePicture

PicturePicture

PicturePicture

Picture
Direktlink  Kommentare: 3 geschrieben von theo 11.08.2012, 17:44
Eingeordnet unter: Fotos, Sanitäterschwenke


Gehe zu Seite 1