Mangels Gelegenheiten zum Photographieren, werde ich in nächster Zeit ein paar Photos aus meinem Spanien Urlaub letztes Jahr bloggen, die ich damals zu faul war gleich nachzubearbeiten, die aber auch zu schade sind, nur auf der Festplatte zu vergammeln.
Teil 1 sind Photos aus Barcelona. Hauptsächlich von Gaudi Bauten, die ich mit Vater und Bruder besucht habe, während die weibliche Hälfte der Familie Shoppen war.
Die Eintrittspreise für die Casa Batlló und die Casa Millà sind war exorbitant, aber als Architekturstudent darf man sich die Gaudi Klassiker natürlich nicht entgehen lassen. (Und wenn der Vater freundlicherweise zahlt, kann man mit den Preisen noch besser leben ;))
Generell sind die zwei Casas durchaus beeindrucken, auch wenn ich Gaudis Hang zum "organischen" manchmal etwas übertrieben finde. Lustig wirds dann, wenn man sich die Audioführer zu den Gebäuden gibt. Gaudi wird dort quasi als gottgleich dargestellt. Mein Highlight waren zwei Säulen in der Casa Batlló, die mitten vor eine Glasfront stehen, und das mit Sicherheit aus statischen Gründen. Dem Audioführer nach allerdings extra dort vorgesehen wurden, um das eintreffende Licht zu spalten oder so... (daher auch das unspektakuläre Säulenbild weiter unten, die musste ich einfach festhalten)
Highlight der Casa Millà war natürlich das Dach, mit seinen gaudieseken Schornsteinen. Wobei hier bitte besonders das Bild der Sagrada Familia unter einem Bogen zu beachten ist. Für diese "Gaudiception" hab ich sicher 10+ Anläufe gebraucht, weil mir andauernd Touristengesindl durchs Bild gelaufen ist! Aber auch das Innenleben, mit teilweise original erhaltenen Räumlichkeiten war spannend. Interessant, was vor ca. 100 Jahren state of the art war.
Aber genug der Worte, und her mit den Bildern:
Direktlink
geschrieben von theo am Sonntag, 19.05.2013, 23:20
Kommentar(e):
das mit den Säulen die "das licht spalten", aber aus gestalterischer sicht an der denkbar ungünstigsten stelle stehen hat mich auch beeindruckt, auch wenn das auf dem Foto gar nicht richtig erkennt.