Heute habe ich mal wieder einen kleinen Garantiemarathon hinter mir, bei dem es jemanden zu loben und zu schimpfen gibt.
Angefangen hat es gestern abend, als mein Ipod abwechselnd nur mein linkes ohr und dann wieder beide ohren bespielen wollten.
Nachdem ich schon befürchtet hatte, das ganze Gerät is defekt, hat sich dann aber schnell rausgestellt, dass nur der Kopfhörer einen Wackelkontakt hat.
Gekauft hab ich Ipod und Kopfhörer ende Mai, also noch keine 6 Monate her, beim Cosmos im Stadioncenter. (aber nur weil es an dem Tag -20% auf alles gegeben hat)
Also nach der Uni mit der Rechnung zum Cosmos auf der Mariahilfer Straße gefahren.
Die sind aber mittlerweile nur noch ein Restpostenramschladen, und haben kein Service mehr.
Na gut, nich weit entfernt ist ja der Cosmos in der Lugnercity.
Am Service Schalter angekommen, erzählt mir die zuständige Mitarbeiterin, das Kopfhörer Verschleissteile sind, und die Apple nicht umtauscht.
Daraufhin hab ich gemeint, das is mir wurscht, das Gerät is jünger als 6 Monate, und da gilt ja wohl noch die Gewährleistung.
Das war wiederum ihr relativ wurscht, sie hat mich aber immerhin an
MyMac weitergeleitet, Wiens größtes Apple Service Center.
Die würden für sowas allerdings in der Regel 60€ verlangen...
Na gut, ungläubig, dass 40€ Kopfhörer in der Reperatur 60€ kosten sollen, hab ich mich Richung Margaretenstraße 95A aufgemacht.
Orientierungslos wie ich nunmal bin habe ich aber nur gewusst, dass die Margareten Straße irgendwo in Karlsplatznähe sein muss. Also gschwind die Schwester zuhause angerufen, sie möge mir doch bitte schnell nachschaun, wie ich am gscheitesten hinfahre.
Rausgekommen is, bis zum Karlsplatz. und dann 9 Minuten zu Fuß...
Nur leider scheint meine liebe Schwester die Nummer 95 überhört zu haben. In der Marageretenstraße war ich dann nämlich in unter 9 Minuten, von der Nummer 95, war ich allerdings 95 Nummern entfernt ;)
Naja es war bald 18 Uhr und ich wollt ned blöd nochamal herumtelephonieren, und bin also reschen Schrittes weiter gegangen.
20, kalte, regnerische, und generell grauslige Minuten später war ich dann endlich dort, nur um fest zu stellen, dass MyMac um 18h zusperrt...
Glücklicherweise waren noch 3 freundliche Mitarbeiter zu sehen, die mich trotz späterer Stunde eingelassen haben.
Nachdem ich schnell das Problem geschildert hab, hats nur geheißen, kein Problem wir schicken die Kopfhörer ein, und bestellen dir neue.
Das hat meine Laune schon mal deutlich angehoben, restlos glücklich war ich dann aber, als die freundliche Dame am Schalter mir erklärt hat, sie haben noch ein paar Kopfhörer lagernd, die kann ich gleich mitnehmen :)
Das Fazit ist, bei Apple Problemen gleich zu MyMac, und nicht zum Verkäufer, der eh nur gruselgeschichten von überteurten Reperaturen erzählt.
Direktlink
geschrieben von theo am Donnerstag, 15.10.2009, 19:35
Kommentar(e):
Und jetzt sag noch jemand, dass Apple und Mac schlecht sind. Ich sags doch immer, da ists kein Problem. Die haben auch meine Festplatte in Garantie umgestauscht, weil ich dachte es sei die Festplatte. war dann doch der Lüfter.
Najo, wenn man 40€ für Kopfhörer ausgibt, da muss so ein Service schon drin sein :D
Ja da hast du schon recht, auch wenn ich bezweifle, dass die iPod-Standard-Kopfhörer 40€ kosten.
Sag ja nix gegen Apple, is ja schon mein 3. Ipod ;)
Nur die Standard Kopfhörer kosten leider wirklich 40€ zumindest bei Cosomos/Mediamarkt/Saturn, am freien Markt kriegt mans immerhin 10€ billiger ;)
Also um das Geld kauf ich mir aber schon andere Kopfhörer, die einen besseren Klang haben, obwohl die Standard-Kopfhörer von Apple eigentlich auch nicht so schlecht sind.
@potassium: Naja... 40€ für Kopfhörer is ja nichts... hab schon mehr dafür ausgegeben...dafür sitzen die dann richtig gut und haben super sound...
Ich hatte das gleiche problem mit meinen iphone kopfhörern. Auch wackelkontakt. Die bei orange meinten das auf kopfhörer nur 6monate garantie ist was ich zwar glaube, aber nachdem die kopfhörer ja nicht extra erworben wurden sondern beim iphone dabei waren hab ich mich dann an apple gewendet. Der meinte, ist überhaupt kein problem. Da gibts eine seite wo du einfach angibst, 'kopfhörer kaputt, bitte neue' und ca 5 tage später waren neue da. Du musst deine alten kaputten allerdings im gleichen packet dem UPS typen mitgeben. Die gehen zurück an Apple. In der zwischenzeit wurden 30€ am konto 'reserviert' aber im grunde kostet das ganze nichts. 'reserviert' weil für den fall, dass du deine alten nicht zurückschickst. Ja so war das also. 0€!