Potablog 1338.at Header

 
Seit Tagen deprimiert mich das graue Wetter vor dem Fenster gleich doppelt. Da habe ich endlich meine lange erwartete neue Kamera, und das Wetter will sich dem einfach nicht anpassen!

Also hab ich mich letzten Montag Abend einfach ein bissal früher zur Uni auf den Weg gemacht, und statt Schreibwerkzeug die Kamera mitgenommen. Karlskirche samt Adventmarkt mussten als Motiv herhalten.

Normalerweise hätte ich mir für die Uhrzeit ein Stativ mitgenommen, und wäre vor allem eher zur blauen Stunde raus gegangen, aber diesmal wollte ich einfach das Rauschen oder, wie sich herausgestellt hat, besser gesagt das nicht Rauschen der Kamera testen.

Wo bei meiner guten alten D50 mit ISO 800 meine Schmerzgrenze erreicht war, und mehr als 1600 sowieso nicht drinnen waren, hab ich diesmal einfach die ISO Automatik auf bis zu ISO 3200 gestellt, und munter drauf los geknipst.

Für die späte Stunde und für das freihändige Photographieren bin ich vollauf zufrieden, ISO 3200 rauscht gefühlt weniger als früher ISO 800 :) Bei der geringen Auflösung in der ich hier Hochlade verschwindet das Rauschen dann sowieso fast vollständig.

PicturePicture

PicturePicture

PicturePicture

PicturePicture

PicturePicture

Picture

Direktlink  Kommentare: 8 geschrieben von theo 24.11.2010, 19:22
Eingeordnet unter: Fotos, Winter


Kaum jemanden habe ich in letzter Zeit nicht damit angejammert, dass meine vorbestellte neue Kamera immer noch nicht erhältlich ist, während in den USA und überhaupt überall in Europa schon erste Chargen geliefert wurden.

Mittlerweile hatte ich mich damit abgefunden, das die Kamera irgendwann nächste Woche kommt, und ich ein weiteres Wochenende nichts neues zum spielen habe.
Umso erfreuter war ich, als ich am Heimweg von der Uni heute angerufen wurde, und ich gefragt wurde, ob ich die Vorbestellte D7000 immer noch haben will. Blöde Frage, 15 Minuten und einen Besuch bei der Ersten Bank später, war sie dann endlich mein!

Also geschwind nach Hause, Akku ins Ladgerät, und zum Zeitvertreib ein wenig Bedienungsanleitung lesen. Nachdem ich sie heute auch gleich einsetzen wollte, habe ich gehofft, dass der Akku bis zu Blauen Stunde voll wird, und hab immer wieder Richung Ladegerät gelugt. Um 16h wars dann soweit, und ich hab mir schnell mein Stativ geschnappt, und bin Richtung Innenstadt gedüst.

Nachdem ich den Ring des nächstens schon recht weit abgegrast habe, bin ich diesmal zum Volkstheater und Museumsquartier gefahren.

Aber wir macht sich die Kamera so? Naja wie erwartet genial! Der Sprung von meiner D50 ist wahrlich kein kleiner, fühlt sich wertiger an, und hat eine Vielzahl an Funktionen mehr. An ein paar Dinge, wie den sehr leichtgängigen Auslöser muss ich mich noch gewöhnen, aber alles in allem fühle ich mich schon heimisch :)



PicturePicture

PicturePicture

PicturePicture


PicturePicture


PicturePicture

PicturePicture

PicturePicture
Direktlink  Kommentare: 2 geschrieben von theo 12.11.2010, 00:25
Eingeordnet unter: Fotos, Winter


Das Thema Infrarotfotografie hat mich schon relativ lange gereizt, die Preise für die entsprechenden Filter haben mich allerdings immer geschreckt.

Ebay sei Dank habe jedoch ich vor ein paar Wochen einen günstigen Filter aus Großbrittanien erstanden, der zwar nicht der Hoya Filter ist, den ich eigentlich haben wollte, dafür aber weniger als ein drittel gekostet hat, und das gleiche kann :) Nach einigem warten auf die Lieferung und dann auf schönes Wetter, konnte ich ihn dann gestern erstmals gscheit testen.

Aber worum gehts in der Infrarotfotografie eigentlich?
Wer in Physik aufgepasst hat, könnte schon erste Vermutungen haben, und auch die die eher weniger aufgepasst haben, sollten sich daran erinnern, dass das Licht aus Strahlungen mit unterschiedlichen Wellenlängen besteht.

Das Infrarotspektrum beginnt so ca. ab einer Wellenlänge von 780 Nanometern. Nur kann das menschliche Auge nur Strahlung von ~ 380 bis eben jenen 780 Nanometer wahrnehmen. Kamerasensoren sind da nicht wirklich anders, und sind auf ein eher noch geringeres Spektrum sensibilisiert (~400-650nm sagt die allwissende Wikipedia), alles andere wird durch Sperrfilter mehr oder weniger gut abgeschirmt, damit es nicht in die Aufnahme hineinpfuschen kann.
Nachdem meine Nikon D50 einen eher dünnen Sperrfilter hat, ist sie jedoch für Infrarotfotografie trotzdem recht gut geignet.

Jetzt braucht es dann nur noch einen entsprechenden Filter, der alles Licht unterhalb des infraroten Spektrums ausfiltert. So wie z.B. den Hoya 720 (oder mein Noname Äquivalent), der in diesem Fall alles Licht unterhalb von 720nm herausfiltert.
Wobei man auch gleich zur ersten Schwierigkeit kommt, die sich einem als Infrarotfotograf in den Weg stellt: Wenn man so viel Licht rausfiltert, wird natürlich die Belichtungszeit dementsprechend länger, ein Stativ ist eigentlich ein muss.

Nur was kann das Infrarote Licht jetzt soe viel besser als das ordinäre, damit man überberhaut den ganzen Aufwand betreibt?

Die Vorteile die mich am meisten reizen, sind die, dass Infrarotstrahlung von Luftverunreinigungen weniger beeinfluss wird, und somit ein klarerer Himmel simuliert werden kann, und dass manche Materialien IR Licht anders reflektieren, als wir es gewohnt sind.

Das beste Beispiel ist der sogenannte "Wood-Effekt", der besagt, dass chlorophyllreiche Materie in der IR fotografie wesentlich heller erscheinen als sonst.
Das liegt laut Robert Williams Wood, der das ganze entdeckt hat daran, dass das Chlorophyll IR Strahlung fast vollständig durchlässt, und diese dann vom Wasser, das z.B. in den Blättern eines Baumes enthalten ist, reflektiert wird. Wäre dem nicht so, würden die armen Bäume der reihe nach überhitzen, und eingehen.

Aber jetzt habe ich nur viel herumgetippt, und nicht wie sonst, Bilder sondern Worte sprechen lassen, und wir wir alle wissen, sagt ein Bild mehr als Tausen Worte!

Ich habe jeweils ein "normales" Foto, ein unbearbeitets IR Foto und ein bearbeites IR Foto hochgeladen, damit man sich das ganze ein wenig besser vorstellen kann. Dreierlei stört mich selber noch ein wenig: 1. Durch die langen Belichtungszeiten hat mir der Wind ein wenig reingepfuscht, und die Schärfe ein wenig leiden lassen, 2. Die Blätter waren nicht mehr wirklich grün sondern herbstlich bunt, ich kann mir vorstellen, das das den Effekt ein wenig abschmälert, und 3. muss ich mich wahrscheinlich noch ein wengi mehr mit den finalen Bearbeitung auseinander setzen.

Aber alles in allem folgen hier die ersten Beispiele, mit denen ich ganz zufrieden bin:

PicturePicture

Picture

PicturePicture

Picture

PicturePicture

Picture

PS: die restlichen Fotos von dem Tag folgen, wie gewohnt bunt, in den nächsten Tagen ;)
Direktlink  Kommentare: 3 geschrieben von theo 02.11.2010, 17:42
Eingeordnet unter: Fotos, Herbst, Infrarotfotografie


Gehe zu Seite 1