Seit Tagen deprimiert mich das graue Wetter vor dem Fenster gleich doppelt. Da habe ich endlich meine lange erwartete neue Kamera, und das Wetter will sich dem einfach nicht anpassen!
Also hab ich mich letzten Montag Abend einfach ein bissal früher zur Uni auf den Weg gemacht, und statt Schreibwerkzeug die Kamera mitgenommen. Karlskirche samt Adventmarkt mussten als Motiv herhalten.
Normalerweise hätte ich mir für die Uhrzeit ein Stativ mitgenommen, und wäre vor allem eher zur blauen Stunde raus gegangen, aber diesmal wollte ich einfach das Rauschen oder, wie sich herausgestellt hat, besser gesagt das nicht Rauschen der Kamera testen.
Wo bei meiner guten alten D50 mit ISO 800 meine Schmerzgrenze erreicht war, und mehr als 1600 sowieso nicht drinnen waren, hab ich diesmal einfach die ISO Automatik auf bis zu ISO 3200 gestellt, und munter drauf los geknipst.
Für die späte Stunde und für das freihändige Photographieren bin ich vollauf zufrieden, ISO 3200 rauscht gefühlt weniger als früher ISO 800 :) Bei der geringen Auflösung in der ich hier Hochlade verschwindet das Rauschen dann sowieso fast vollständig.
Direktlink
geschrieben von theo am Mittwoch, 24.11.2010, 19:22
Kommentar(e):
Der Typ in Grau bei der Rohltreppe is iwie stylish
Muss sagen, für freihändig is das EXTREM leiwand.
Bin dann mal auf die Stativfotos gespannt.
Wie wärs mit nem Akkon-Bild mal? Stehn eh genug auf der Straße rum ;-)
Vergib mir meine Unwissenheit, aber was ist IS800 bzw. 3200?
Und NEIN, ein Bild von Krankenwagen ist nicht leiwand, davon gibts auf Daniels Blog genug zu sehen... (obwohl ich mir im Moment nicht mehr ganz sicher bin, ob ein Akkon tatsächlich ein Krankenwagen ist. aber irgendwas in die Richtung wirds schon sein, da Daniel redet ja von nix anderem :))
@Pota, ja werd ich mal machen müssen, am besten im Nachtdienst mit Blaulicht für mehr blinkiblinki effekt =)
@Felix:
Die ISO. Steht in diesem Fall für die Lichtempfindlichkeit eines Sensors oder Films, früher auch gerne mit ASA oder DIN angegeben. In den ?guten? alten Zeiten waren die Filme einfach unterschiedlich empfindlich/beschichtet, und haben dadurch das Licht unterschiedlich stark aufgenommen. Heute wird das alles in der Kamera verstärkt. Sprich höhere Zahl bedeutet mehr Licht, aber auch mehr Rauschen, weil mehr Signalverstärkung. Meine alte D50 ist da von ISO 200 bis 1600 gegangen, mein neues Baby geht von 100 bis 25.600 :)
Man könnte noch unmengen mehr schreiben, aber das hat hier schon wer gemacht, falls der Durst nach Wissen unstillbar ist ;) http://de.wikipedia.org/wiki/Filmempfindlichkeit
25600 ?!??!? wie oag isn das?
kein Wunder, doss des Ding so teia is :P
@Felix: So richtig, Akkon ist der Funkrufnahmen aller Fahrzeuge der Johanniter Unfallhilfe und bezieht sich auf die Stadt/Burg Akkon, wo das erste Hospital des Johanniterordens gegründet wurde.
Und nein, es kann nie genug Bildern von Einsatzfahrzeugen geben :P
Danke für die tolle Erklärung Theo.
Und Daniel, irgendwann sind es genug, weil die eh alle rot-weiß mit einem blauen Lamperl drauf sind.
Da irrst du gewaltig mein Freund ;-)
oajeee, grundsatzdiskussionen ... :-D